Die Eigenschaften und Aufbewahrungsmöglichkeiten von Propangas

posted am: 19 Mai 2021

Propangas wird seit Jahrzehnten verwendet. Besonders beliebt ist es bei Campern. Es gibt weitere Verwendungszwecke dieses vielseitig einsetzbaren Gases. Etwa als Kühlungsmittel, in Motoren oder Brennstoff.

Eigenschaften von Propangas
Es ist farb- und geruchslos und kann unter leichtem Druck verflüssigt werden. Deshalb gehört es zur Gruppe der Flüssiggase. Im Periodensystem findet man Propan bei den einfachen Kohlenwasserstoffen. Das Gas ist hochentzündlich und schwerer als Luft. Kommt es in Räumen in einer hohen Konzentration vor, droht Erstickungsgefahr.

Die chemische Formel ist C3H8, seine Siedetemperatur liegt bei -42° Celsius, die Dichte bei 2,01 kg/m3. Es ist die Temperatur, wenn der Brennstoff seine Konsistenz von flüssig zu gasförmig verändert. Der Heizwert liegt bei etwa 26 kWh/m3 und der Brennwert ist circa 28 kWh/m3. Dieser Zahlenwert gibt zur Verbrennungsenergie auch den Wärmeenergiewert an. Somit liegt der Wert immer über dem des Heizwertes.

Propangasgewinnung
Das Gas ist ein Nebenprodukt bei der Erdgasgewinnung. Entweder direkt bei der Trennung des geförderten Roherdgases auf den Erdgasfeldern oder beim Destillationsverfahren in der Raffinerie.

Man kann Propangas durch neue technische Entwicklungen sehr vielseitig einsetzen. Die folgenden Einsatzbereiche geben hierfür einen kleinen Überblick. Es besteht die Möglichkeit, das Gas als Brennstoff zu nutzen wie in Heizungsanlagen, der Küche oder beim Camping. In Kühl- und Gefrierschränken, Wärmepumpen und Klimaanlagen als Kältemittel. In Automotoren als Antrieb oder zur Herstellung von chemischen Verbindungen wie Ethylen.

Worin kann Propangas gespeichert werden?
Üblicherweise wird es in Gasflaschen oder -tanks gelagert. Da Propan zusammen mit Sauerstoff eine hochexplosive Verbindung eingeht, ist eine sichere Lagerung sehr wichtig.

Gasflasche
Es ist die transportable Lagerungsmethode. Dadurch kann Propan an den Orten Verwendung finden, an denen es kein funktionierendes Stromnetz gibt. Deshalb wird eine Propangasflasche wie von der Schröder Gas GmbH & Co. KG gerne einmal mit auf den Sportplatz genommen, um dort zu grillen. Natürlich bietet sich auch die eigene Terrasse für solche Aktionen an.

Die Lagerung solcher Gasflaschen darf aber nicht an einem beliebigen Ort erfolgen. Einige Sicherheitsbelange müssen beachtet werden. Die Lagerung der vollen Propanflaschen sollte in einem gut gelüfteten Raum erfolgen.

Der Lagerort darf nicht in frei zugänglichen Bereichen liegen. Die Räume müssen feuerfeste Decken und Wände haben. Vor und in den Räumlichkeiten müssen Warnhinweise hängen: Rauchen und offenes Feuer sind verboten.

Propan Gastank
Bei einem stationären Gebrauch des Gases können auch Tanks als Aufbewahrungsmöglichkeit dienen. Sie können wahlweise oberirdisch auf dem Grundstück oder unter der Erde installiert werden. Diese Lagermethode hat auf die Eigenschaften des Stoffes keinen negativen Einfluss.

Auch bei niedrigen Außentemperaturen ist die Funktionsfähigkeit des Gases nicht eingeschränkt. Zu den oben erwähnten Sicherheitsvorkehrungen bei Gasflaschen kommen bei den Tanks regelmäßige Sicherheitsprüfungen im Abstand von 2 bis 5 Jahren hinzu.

Teilen