Wie eine Badmodernisierung einfach und effizient gelingt

posted am: 12 Januar 2023

Eine umfassende Badmodernisierung fördert das Wohlbefinden in Bezug auf eine bestimmte Immobilie und steigert auch gleichsam den Wert. Eine Badmodernisierung kann daher aufgrund unterschiedlicher Aspekte erfolgen. Zu unterscheiden ist diesbezüglich auch zwischen Sanierungsmaßnahmen, die mehr oder weniger der optischen Verbesserung dienen und eben solchen Maßnahmen, die sich vorzugsweise auf eine Verbesserung der Qualität beziehen. Doch noch ein weiterer sehr wichtiger Faktor kann mit dem Thema der Badmodernisierung oder auch Badsanierung eng in Verbindung gebracht werden. In diesem Zusammenhang geht es dann insbesondere um die Einsparung von Energie. Doch welche Maßnahmen sind hier besonders geeignet, um langfristige Erfolge zu verspüren?

Auch das Nutzungsverhalten spielt eine wichtige Rolle

Hat man ein Badezimmer umfassend modernisiert, so steht in erster Linie eine verbesserte Ausstattung zur Verfügung, die dann wiederum ohne jeden Zweifel auch das optische Erscheinungsbild verbessern kann. Doch es ist ebenso wichtig, neue technische Geräte effizient zu nutzen. Hier ist die Waschmaschine ein besonders wichtiges Beispiel.

Wer die Waschmaschine anschmeißt, verbraucht eine Menge Strom und Wasser und ohne es zu wissen oft deutlich zu viel. Gerade bei dunkler Kleidung und Kleidung, die nur sehr gering verschmutzt ist, lohnt sich oft ein Sparprogramm. Hier wird die Wäsche dann zum Beispiel bei 30 Grad in nur 15 oder 20 Minuten gereinigt. Andere Waschprogramme waschen die Wäsche bei 40 Grad und benötigen dabei bis zu 3 Stunden, was den Verbrauch an Energie enorm ansteigen lässt. Bei vielen Kleidungsstücken ist außerdem ein Waschgang bei 40 Grad ohnehin nicht notwendig. Doch letztlich hängt es natürlich auch wieder vom Faktor der Badsanierung ab. Neue und effiziente Geräte verbrauchen nun einmal deutlich weniger Energie als alte Waschmaschinen, bei deren Herstellung das Thema Energieeffizienz noch keine so wesentliche Rolle spielte.

Möglichst alle Lampen auf LED umrüsten

Wer Strom sparen möchte, sollte insbesondere auf LED Leuchtmittel setzen. Diese verbrauchen nur einen Bruchteil an Strom im Vergleich zu konventionellen Leuchtmitteln. Dies spart letztlich nicht nur sehr viel Geld, sondern schont auch noch gleich die Umwelt. Effektive Beleuchtung sollte als immer ein wichtiger Bestandteil der Sanierungsmaßnahmen sein und stets in die Planungen mit einfließen.

Eine neue Badewanne sollte ebenfalls richtig genutzt werden

Wird ein Badezimmer saniert, so kann dies auch dazu führen, dass neben einer Dusche auch eine Badewanne eingebaut wird. Hier ist jedoch auch wieder an eine effiziente Nutzung zu denken. Eine volle Badewanne ist dabei immer recht teuer, da man hier sehr viel heißes Wasser benötigt. Wer dennoch ungern duscht und auf ein heißes Bad nicht verzichten möchte, sollte außerdem die Temperatur so weit wie möglich reduzieren und die Wanne nur bis zu Hälfte befüllen.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Hajok Wasser + Wärme GmbH!

 

Teilen